7 Top Sightseeings in Dubai
Dubai ist für viele Reisende oft nur ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Asien, Australien oder Neuseeland.
Auch ich war schon oft in der Wüstenmetropole – allerdings nur am Flughafen.
Und doch war ich jedesmal neugierig, wie es wohl da draußen in Dubai wohl so ist. Das war auch der Grund, warum ich mich dazu entschieden hatte, endlich mal die Flughafenschleusen in den arabischen Emiraten zu verlassen, und mir das Ganze mal so richtig anzugucken.
Und ich gebe zu, ich war mega gespannt auf Dubai! Alle Bilder die man so bei Google finden kann und auch Berichte und Dokus im Bewegtbildapparat sind schon beeindruckend – Megabauten, unglaubliche Freizeitangebote, Wüste und natürlich Meer!
Wie ich die Wüstenmetropole nun wirklich fand, und welches meine 7 Top Sightseeings in Dubai sind, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Jetzt gibt’s für euch vorab erst mal ein paar nützliche Tipps & Infos zu Dubai!
Allgemeine Infos
Visum:
Ist nicht nötig wenn du deutscher Staatsangehöriger bist. Dir wird bei Ankunft automatisch ein Visum von 30 Tagen Aufenthalt in den Pass gestempelt.
Währung:
Bezahlt wird mit arabischen Dirham. Abkürzungen für den Dirham können sein: AE, ARE, UAE – auf deutsch: VAE. An Geldautomaten kann ganz normal mit EC- und Kreditkarte abgeholt werden, dann allerdings natürlich nur die Landeswährung. In vielen Hotels kann auch Geld getauscht werden, wovon ich allerdings abraten würde, da die hier angebotenen Wechselkurse einfach nur Schrott sind.
Flugdauer:
Aus Deutschland bis nach Dubai beträgt die Flugzeit circa 6 Stunden. Zeitverschiebung: MEZ + 3 Stunden.
Reisezeit:
Die beliebteste Reisezeit bei den meisten Touristen liegt meist zwischen Oktober und April. Aber ganz ehrlich, ich würde eher auf die Nebensaison ausweichen. Erst mal sind die Preise dann entsprechend günstig für Flüge und Unterkünfte, und außerdem ist es nicht so voll von nervigen Touristen. Und wer es eh gerne etwas wärmer mag, sollte eh nicht in den Wintermonaten in die Wüste fahren, da es dann abends echt kühl werden kann.
Kleidung:
Die arabischen Emirate sind muslimisch geprägt und als Tourist sollte man natürlich auf die kulturellen Gepflogenheiten achten, diese respektieren und nicht mit Füßen treten. Dennoch ist Dubai etwas liberaler und westlicher eingestellt (oberflächlich gesehen jedenfalls), so dass man bei der Kleidung etwas lockerer bleiben kann als Tourist. Was jetzt nicht heißt, dass es besonders clever wäre, vor allem als Frau mit tiefem Ausschnitt und Hot-Pants durch Dubai zu schlendern. Versteht sich von selbst, oder?
7 TOP-Sightseeings
Dubai Creek/Old Town
Der alte Stadtteil von Dubai rund um Deira hat meiner Meinung nach noch am meisten Charme und bietet möglicherweise Reisenden genau das, was man erwartet, wenn man in eine arabische Stadt mitten in der Wüste reist: kleine Gassen, traditionelle Häuser, Leben auf der Straße, Märkte, Kultur und den ganz normalen Alltag der Einheimischen.
Man kann sich am besten einfach treiben lassen auf dem Weg durch Deira zu den Souks. Ein Highlight ist die Überfahrt über den Creek mit einem traditionellen Abra – ein simples Holzboot mit Motor auf dem maximal zehn Leute Platz haben.
Kosten für die Überfahrt: 1 Dirham. 🙂
Souks – Gewürz- und Goldmarkt
Die Märkte von Dubai sind eines meiner persönlichen Highlights gewesen – wobei diese schon etwas moderner sind, als ich es mir vorgestellt habe.
Vor allem der Goldmarkt ist schon wirklich eher was für Leute die noch auf der Suche nach schickem Goldschmuck sind. Der Gewürzmarkt hingegen hat sie noch: die kleinen schmalen Gassen voller Ware, Händler und Menschen.
Hier kann man arabischen Kaffee, Kardamon, Nelken, Tee, Muskat und wirklich alle Gewürze die das Herz begehrt bekommen.
Dubai Museum
Nicht weit entfernt von den Märkten und auf der anderen Seite des Creeks gibt es das Dubai Museum zu entdecken. Mit einigen interessanten Informationen zu Stadtentwicklung, Kultur und Architektur lohnt sich das Museum alle male.
Eintritt: 3 Dirham.
Dubai Mall
Shopping, Shopping, Shopping! Wer ausschließlich Bock darauf hat sollte unbedingt hierher kommen! Alleine der Weg von der Metro Station bis zum Eingang in die Mall dauert ca. eine halbe Stunde.
Alle die schon riesige Malls aus Südostasien, China oder den USA gewöhnt sind, wird auch die Dubai Mall nicht mehr schocken – ist halt eben doch nur einer von vielen Konsumtempeln auf zig Etagen.
Dubai Aquarium
In der Dubai Mall findet man auch das riesige Aquarium, welches neben zahlreichen, schönen Becken mit exotischen Fischarten auch mit dem riesigen Unterwassertunnel aufwartet.
Wirklich ein Highlight! Auch wenn ich im Prinzip kein Freund von eingesperrten Tieren bin, hat mich das Face-to-Face-Erlebnis mit so vielen Haien und einem riesigen Mantarochen schon stark beeindruckt.
Entrittskarten gibt’s ab 80 Dirham.
Dubai Mall Fountain
JedenTag gibt es ab 18 Uhr vor dem Haupteingang der Mall grandiose Wasserspiele und Fontänen zu bestaunen.
Alle halbe Stunde gibt es zu einem anderen Song eine neue Wasserchoreografie. Hat mich wirklich stark beeindruckt.
Und Achtung: Wenn die ganz hohen Fontänen wieder runter „fallen“, dann alles was nicht wasserfest weg packen – sonst gibt es eine nasse Überraschung.
Burj al Khalifa
Das höchste Gebäude der Welt! Hui! Merkt man vor allem, wenn man versucht, das ganze Teil auf ein Foto zu bekommen.
Ich musste dafür fast mit dem Gesicht auf dem Boden kleben. Irgendwie ist es auch schon beeindruckend … aber gleichzeitig ist es auch einfach nur ein .. naja Hochhaus.
Wer will, und sich vor allem Tickets wochenlang im Vorraus online besorgt hat, kann bis ganz nach oben fahren und Dubai von dort bewundern.
So, das sind meine persönlichen Highlights von Dubai.
Und wie hat es mir nun gefallen?
Naja … es war schon aufregend, und ich kann mich immer für etwas neues und unbekanntes begeistern.
Vor allem der alte Teil der Stadt hat mir richtig gut gefallen, und hier habe ich mich wohl gefühlt.
Aber die ganzen riesigen Gebäude, die vielen, wahnwitzigen Baustellen und dieses ganze übertriebene „immer mehr und mehr“ … ist mir einfach viel zu künstlich und nicht lebendig. Hier wird Dubai zu einem Kunstobjekt, dass sich auch nur die leisten können mit dem nötigen Kleingeld in der Tasche.
Hast du Bock ein paar meiner Erlebnisse in mega geilem Bewegetbild zu sehen? Das kannst du! Hier ist der Blogbeitrag mit Video!
Dennoch! Dubai und die arabischen Emirate sind auf jeden Fall eine Reise wert.
Warst du schon mal in Dubai?
Was hat dir am besten gefallen? Sag es mir!