Weltreise Krankenkasse abmelden & Auslandsreiseversicherung
Bei unserer Weltreise Planung kam das Thema Krankenkasse abmelden sehr schnell auf den Tisch.
Nicht gerade das spannendste Thema, aber eines, um dass man sich wohl oder übel kümmern muss vor der Reise.
Für uns war direkt klar: Wir werden die Krankenkasse abmelden.
Schließlich stellen die Beiträge an die Krankenkasse ohne festen Job und als Selbständiger einen ziemlich dicken Kostenfaktor dar, den man ja auf der Reise nicht in Anspruch nehmen würde, weil man nicht in Deutschland anwesend ist.
Also ist klar: Die Krankenkasse und die gesetzliche oder auch freiwillige Versicherung sollte abgemeldet werden.
Vorab wollen wir noch eine Sache zu diesem Artikel sagen:
Wir sind auf diesem Gebiet keine Experten. Wir beschreiben und teilen hier die Erfahrungen die wir bei unserer Weltreiseplanung gemacht haben!
Es kann bei dir ähnlich, gleich oder auch vollkommen anders ablaufen oder funktionieren. Dennoch kann der Artikel vielleicht schon mal einen guten Anhaltspunkt geben für deine eigene Weltreiseplanung.
Krankenkasse abmelden – ein schwieriges Unterfangen?
Als wir nach der Entscheidung zur Weltreise das Thema Krankenkasse angegangen sind, haben wir zuerst gedacht, es wird bestimmt problematisch und nicht so leicht mit der Abmeldung.
Aber um ehrlich zu sein, war es nicht kompliziertl die benötigten Infos zusammenzubekommen und dauerte nur ein paar Telefonanrufe und Termine. Also absolut nicht aufwendig.
Wir hatten beide bei unseren Telefonaten und persönlichen Gesprächen mit den Krankenkassen immer freundliche und hilfsbereite Menschen, die uns alles genau erklärt haben, und uns am Ende noch eine schöne Reise gewünscht haben.
Der absolute Gegensatz zu unseren Recherchen vorab im Netz.
Hier haben wir einige Artikel gelesen, von Leuten die eher schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber lass dich davon nicht abschrecken. Mittlerweile ist das Thema „Weltreise“ auch bei den Krankenkassen angekommen und die Berater sind normalerweise kompetent und können dich gut beraten.
Das Wichtigste ist glauben wir, einfach offen und ehrlich zu erklären, was du vor hast und nicht direkt mit dem Vorsatz an die Sache heranzugehen, dass dir jemand was Böses will, oder dir irgendwelche Infos verheimlicht. Denn: Der Ton macht die Musik.
Unser Tipp, falls du doch jemanden am Telefon erwischst der keinen guten Tag hat: Einfach am nächsten Tag nochmal anrufen. Dann hast du sicherlich einen anderen Berater an der Strippe, der hoffentlich besser gelaunt ist und mehr Ahnung hat.
Wie die Abmeldung bei uns abläuft
Da Alex und ich (Jennifer) unterschiedliche Ausgangssituationen haben, werden wir unsere Erfahrungen getrennt auflisten.
Krankenkasse abmelden als Freiberufler
Ich (Jennifer) bin freiberuflich und über die Künstlersozialkasse (KSK) bei der Techniker Krankenkasse (TK) versichert.
Bei beiden Kassen habe ich angerufen und ihnen meine kommende Situation offen erläutert.
Um mich abzumelden, muss ich wie folgt vorgehen:
Künstlersozialkasse:
- Ein Schreiben zukommen lassen, welches die Situation beschreibt, mit dem Wunsch sich abzumelden (Abmeldedatum nicht vergessen! Da wir am 8.1. losfliegen, werde ich dieses Datum angeben. So werde ich anteilig noch für diese paar Tage in Deutschland bezahlen, um versichert zu sein)
- Eine Kopie der Abmeldung aus Deutschland beilegen
Sobald diese Unterlagen der Künstlersozialkasse vorliegen, erlischt die Mitgliedschaft zu dem Abmeldedatum. Es gibt keine Abmelde- oder Kündigungsfrist.
Die KSK meldet die Abmeldung dann automatisch an die TK.
Dennoch benötigt auch die Techniker Kasse folgende Unterlagen von mir:
- Das Gleiche Schreiben über die Weltreise geht auch an die Techniker
- Eine Kopie der Auslandskrankenversicherung mitreichen
- Eine Kopie der Abmeldung aus Deutschland beilegen
Krankenkasse abmelden freiwillig gesetzlich versichert
Alex ist freiwillig gesetzlich bei der AOK versichert.
Er muss wie folgt vorgehen:
- Auch Alex muss ein Schreiben mit Erklärung der Weltreise und Abmeldewunsch vorlegen
- Seine Abmeldung wird zu Ende des Jahres in Kraft treten
(da wir erst am 8.1. los fliegen, bezahlt er für diese eine Woche noch freiwillig, damit er er auch für diesen kurzen Zeitraum noch versichert ist. Die Kosten werden sich auf ca. 100 Euro belaufen)
- Eine Kopie der Abmeldung aus Deutschland muss beigelegt werden
- Eine Bestätigung der Auslandreiseversicherung muss beigelegt werden
Wichtig: Man kann sich erst eine Woche vor dem Auszugstermin aus Deutschland abmelden!
Also werden auch die Schreiben an die Krankenkassen erst kurz vor Abflug raus gehen und dementsprechend erst bearbeitet werden, wenn wir dann schon im Ausland sind.
Daher solltest du darauf achten, in Deutschand eine Vertrauensperson zu haben, die deine Post bekommt und auch öffnen kann/darf, um dir die Abmeldebestätigung der Krankenkasse mitzuteilen.
Ist eine Anwartschaft nötig?
Kurze Antwort: Nein!
Generell muss niemand mehr eine Anwartschaft abschließen.
Ich habe selbst bei der Techniker Krankenkasse nachgefragt, und die liebe Beraterin hat mir selbst gesagt, dass das bei einer Weltreise die im Zeitraum von 1 – 2 Jahren stattfindet nicht nötig ist.
Auch Alex hat bei der AOK nachgefragt, und auch hier hat er die Info bekommen, dass es nicht notwendig ist. Er lässt es sich allerdings nochmal schriftlich bestätigen.
Warum ist es nicht mehr nötig? Weil die Krankenkassen mittlerweile gesetzlich dazu verpflichtet sind, dich wieder aufzunehmen. Die Anwartschaft ist also eine veraltete Form der Kundenbindung, die heutzutage nicht mehr nötig ist.
Wie läuft die Wiederaufnahme?
Ganz einfach: Nach der Rückkehr nach Deutschland gehen wir einfach zu unseren Krankenkassen und melden uns wieder an.
Ich (Jennifer) muss mich zusätzlich erneut bei der Künstlersozialkasse anmelden. Dafür muss ich im Hinterkopf behalten, dass die Wiederaufnahme bei der KSK sich bis zu drei Monaten hinziehen kann. Also muss genug Geld auf dem Konto sein, dass ich die Kosten der Techniker erst mal alleine tragen kann. Nach Aufnahme in die KSK werden Teilkosten dann zurücküberwiesen.
Nochmal dazu als Nachtrag:
Wir beschreiben hier unsere eigenen Erfahrungen zum Thema Krankenkasse abmelden/kündigen. Solltest du selbst eine Weltreise planen, dann rufe bei deiner eigenen Kasse einfach an, erkläre ihnen dein Vorhaben und lasse dich beraten. Eventuell läuft es bei deiner Kasse anders ab.
Was ist eigentlich mit der Rentenversicherung?
Unseren Recherchen zufolge kann jeder der will natürlich auch freiwillig in die Rentenkasse einzahlen. Sollten wir das nicht tun, dann fehlt nun mal dieser Anteil im Gesamtanspruch wenn die Rente beginnt.
Wir überlegen uns noch, ob wir das machen, oder ob wir darauf verzichten.
Welche Auslandskrankenversicherung ist die richtige?
Natürlich wollen wir auch auf der Weltreise versichert sein für den Fall der Fälle! Eine Auslandskrankenversicherung muss her.
Good to know:
Bitte melde dich von deiner Krankenkasse in Deutschland erst ab, wenn du die Auslandsreiseversicherung schon in der Tasche hast! Bitte mache die Auslandsreiseversicherung bevor du dich aus Deutschland abmeldest! Ohne Meldeadresse wird das sonst nämlich schwer.
Wir haben zum Thema Auslandskrankenversicherung einen ausführlichen Artikel geschrieben mit einer Preis- Leitstungsübersicht unserer Favoriten-Anbieter.
Schau doch mal rein in den Artikel, wenn du zu diesem Thema Infos suchst! Zum Artikel geht es hier entlang.
Welche Versicherungen brauchen wir sonst noch auf der Weltreise?
Da wir mit der Abmeldung aus Deutschland auch unsere Haftpflicht hier kündigen, werden wir noch eine Reise-Haftpflicht abschließen.
Es ist übrigens kein Muss eine Haftpflicht zu haben – auch nicht hier in Deutschland. Aber sollte dann doch mal etwas passieren, bleibt man selbst auf den Kosten hängen. Und das kann, je nach Schaden, dann auch ziemlich hoch ausfallen.
Uns ist das zu unsicher, daher werden wir auch auf der Reise wieder eine Haftpflicht abschließen.
Wir haben dafür die Haftpflichthelden ins Auge gefasst.
Die Helden bieten eine Versicherung für Weltreisende ohne Wohnsitz in Deutschland. Das Angebot werden wir noch genauer unter die Lupe nehmen.
Hier geht’s zur Website der Haftpflichthelden
Brauchst du noch mehr Tipps zur Weltreise Planung?
Dann schau doch mal bei unserer „Anleitung“ vorbei: Weltreise planen – Step by Step
Liebe Jennifer & Alex,
Danke für den Beitrag.
Wie läuft das denn mit den Bankkonten? Werden die gesperrt ohne deutschen Wohnsitz? Ist ja bei vielen die Voraussetzung.
Danke und viele Grüße
Hi Marielle,
nein, deine Konten werden nicht gesperrt – du musst nur für die Anmeldung eines Kontos einen festen Wohnsitz haben. 🙂
Liebe Grüße,
Jennifer & Alex
Hallo,
den Punkt verstehe ich auch nicht so ganz, ich werde auch für 18 Monate ins Ausland gehen, es kann sein das ich ggf. Pandemie bedingt zwischen durch nach Deutschland kommen werde oder muss.
Meine Wohnung werde ich auch behalten und die Miete weiter bezahlen, aber warum muss ich mich abmelden,, kann ich meine KK nicht abmelden, wenn ich mich nicht aus Deutschland abmelde?
Was wäre mit folgendem Plan B wenn die Kasse auf eine Abmeldung besteht.
Ich gehe zum Bürgeramt melde mich zum Datum XYZ ab – bekomme den Nachweis reiche das bei der Kasse ein und melde mich dann eine Woche Später wieder an?
Ich will eigentlich dieses Abmelden vermeiden.
Hallo zurück,
erstmal: wir berichten hier ja von unserer Erfahrung, und unserer individuellen Situation. Wir haben uns abgemeldet bei der KK, weil wir diese während unserer Reise nicht brauchen, und daher auch keine Notwendigkeit besteht diese zu bezahlen.
Wenn deine Situation das bedingt, dann melde dich nicht ab und behalte deine KK. Das musst du selbst wissen, was für dich das Beste ist. P.S.: Es gibt auch Auslandskrankenversicherungen mit denen du auch in Deutschland eine zeitlang versichert sein kannst.
Liebe Grüße,
Jennifer & Alex
Hallo ihr Zwei,
wie sieht das denn mit der Versicherung aus, wenn man sich nicht abmeldet. Behält man seine Wohnung inne, ist das ja auch eine Option. Wisst ihr was die Krankenkassen dazu sagen?
Hallo Julian,
deine Wohnung hat ja erst mal nichts mit der Krankenkasse zu tun.
Wenn du auf eine Langzeitreise gehst, hast du im Normalfall deinen Job gekündigt – sonst könntest du ja nicht so lange unterwegs sein. Und über deinen Job warst du krankenversichert. Da du während deiner Reise nicht fest in Deutschland sein wirst, bist du auch nicht über die Arbeitsagentur versichert. Daher musst du dich zwangsläufig abmelden.
Du kannst natürlich auch selbst die Beiträge der Krankenkasse zahlen – aber wofür? Du bist ja nicht in Deutschland. Du würdest viel Geld bezahlen, für eine Leistung, die dir im Ausland gar nichts nützt. Also brauchst du eine Auslandskrankenversicherung.
Ob du jetzt an deiner Adresse in Deutschland angemeldet bleibst oder nicht – das musst du selbst entscheiden. Aber die Krankenkasse hat damit nichts zu tun. Nur als Hinweis: du musst dich gesetzlich aus Deutschland abmelden, wenn du für längere Zeit nicht in Deutschland sein wirst!
Hoffen, dass dir das hilft.
Liebe Grüße,
Jennifer & Alex