Tauchliteratur – Die besten Tauchbücher
Ich bin kein Profitaucher und noch nicht mal ein langjährig erfahrener Sporttaucher, dennoch lässt mich dieser Sport nicht mehr los, verknüpft er doch viele Dinge die ich liebe: Wasser, das Meer, Sport, Abenteuer und Faszination.
Um die Zeit zwischen den Tauchurlauben lebendig zu halten, hole ich mir ab und an mal ganz gerne entsprechende Literatur ins Regal.
Das ist prima um sich ein wenig weiterzubilden auf dem Gebiet, sich nach den nächsten Tauchspots umzusehen und schlau zu machen (und vor allem die Vorfreude zu steigern), oder die Meereswelt besser kennen zu lernen.
Hier sind meine aktuell gelesenen Tauchbücher die ich Dir von Herzen empfehlen kann:
Tauchparadies Rotes Meer: Von Sinai bis Marsa Alam: Vom Sinai bis Marsa Alam
Das Buch ist wirklich super, wenn du einen guten Überblick über sämtliche Divespots am Roten Meer haben möchtest. Alles ist sehr persönlich und ausführlich beschrieben und liest sich wie ein kleiner Urlaub.
Die Bilder sind jetzt nicht wirklich der Hammer, aber für mich sind das Wertvolle an diesem Buch eben die tollen Beschreibungen der Tauchplätze.
Tauchen weltweit: Der individuelle Reiseführer. 60 der weltbesten Tauchgebiete
Ein Muss in jeden Tauchbücher-Regal. Tauchen weltweit gibt dir wirklich einen guten Einblick in diverse Divespots rund um den Globus.
Ausführliche Beschreibungen der Tauchgänge und ebenfalls eine Angabe des Schwierigkeitsgrads machen das Buch sehr informativ und zu einem super Nachschlagewerk.
Perfekt tauchen: Sport, Bewegung und Wahrnehmung im Element Wasser
Perfekt Tauchen befasst sich nicht mit Divespots und Fischen sondern mehr mit der Technik und dem Gefühl unter Wasser. In verschiedenen Kapiteln gibt es viele Tipps um ein besserer und sicherer Taucher zu werden.
Verschiedene Schwimmstile werden beschrieben und vor allem auch wie man in der extrem Situation unter Wasser mentale Stärke bei behält.
Tauchen ohne Stress: Typische Fehler vermeiden
Ebenfalls ein gutes Buch, dass sich eher mit der Technik befasst und dem Tauchen an sich. Gute Hilfestellungen zu Themen wie Tarierung, Atmung, Haltung unter Wasser und auch Tipps zu besonderen Situationen wie Strömungstauchen.
Das Lesen macht wirklich Spaß, da es einfach und persönlich geschrieben ist. Außerdem haben mir vor allem die Tipps für die Atmung wirklich geholfen besser unter Wasser fein tarieren zu können.
Fischführer Südostasien: Indonesia, Philippinen, Vietnam, Malaysia, Singapur, Thailand, Andamanensee
Ein super Nachschlagewerk um die vielen, bunten Fische unter Wasser besser kennenzulernen und benennen zu können. Vor allem hilfreich um endlich mal konkret ins Logbuch schreiben zu können, was man beim Tauchgang tatsächlich gesehen hat.
Egal welcher Fischführer, einer sollte bei jedem Taucher im Regal stehen. Außerdem macht es Spaß wie wild nach einem Tauchgang drin rumzublättern und sich nen Ast ab zu freuen, wenn man das Gesehene wiedererkennt. 🙂
Ich hoffe es ist was für Dich dabei und wünsche Dir viel Spaß beim Lesen.